Dies ist die Website von BauKulturLand - Forum BauKulturLand zwischen Elbe und Weser e.V.. Dies ist eine Unterseite mit dem Titel Baukultur im Film- Start einer neuen Reihe.

.

Diese Seite enthält die folgenden Abschnitte:

  1. Sekundäres Menü
  2. Seitentitel-Bereich mit Startseiten-Link
  3. Hauptmenü
  4. Haupt-Inhaltsbereich
  5. Fußzeilen-Bereich
Teaser-Bereich

Baukultur im Film- Start einer neuen Reihe

2016 startete als weiteres Projekt des BauKulturLand-Vereins eine kleine Filmreihe über Architektur, Stadtplanung und interessante Architekten-Biografien, die gemeinsam mit der Kommunalen Initiative Kino Buxtehude veranstaltet wird. Zunächst sind drei Veranstaltungen vorgesehen.

Am 06.09.2016 wurde im Kulturforum am Hafen, Hafenbrücke 1 in Buxtehude der Film „The Human Scale“, ein Dokumentarfilm von Andreas M. Dalsgaard, gezeigt.  „The Human Scale hinterfragt unserer Städteplanung: Werden Städte für Menschen oder längst nur noch für Autos gebaut? In welcher Beziehung steht der Stadtbewohner zum urbanen Raum um ihn herum? Vermindert sich unsere Lebensqualität durch die stetig wachsenden Betonwüsten?…. Um diesen Fragen zu beantworten, informiert The Human Scale über die Arbeit des dänischen Architekten Jan Gel, der nach eigenen Angaben lieber mit Menschen als mit Gebäuden arbeitet. Mit ihm wirft die Dokumentation einen kritischen Blick auf öffentliche Plätze überall auf der Welt von Melbourne bis Kopenhagen, wo die Lebensbedingungen von Fußgängern und Radfahrern bereits verbessert wurden oder noch eines Wandels bedürfen. Dabei werden nicht nur überlaufene Großstädte wie die chinesische Metropole Chongqing, sondern auch berühmte Plätze wie der New Yorker Time Square näher unter die Lupe genommen.“ (Quelle und weitere Informationen: http://www.moviepilot.de/movies/the-human-scale )

Am 22.November wurde im Kulturforum am Hafen in Buxtehude die Baukultur-Filmreihe fortgesetzt. In einer gut besuchten Vorstellung wurde der Film „Frank Lloyd Wright“ gezeigt, das Portrait eines der größten Architekten der Moderne. In seinem langen, fruchtbaren, aber auch von Zwiespälten gekennzeichneten Leben schuf Frank Lloyd Wright zahlreiche brilliant konzipierte und wegweisende öffentliche und private Gebäude.

Mit dem Film „Mein Onkel“ von Jaques Tati wird die Reihe, die Filme aus unterschiedlichen Genres unter dem Thema der Baukultur zusammenführt, Anfang Mai 2017 fortgesetzt. Weitere Filme werden folgen, immer mit unterschiedlichen Akzenten auf die vielfältigen Fragen der Baukultur und des baukulturellen Schaffens.