Dies ist die Website von BauKulturLand - Forum BauKulturLand zwischen Elbe und Weser e.V.. Dies ist eine Unterseite mit dem Titel „Solarenergie versus Baukultur“- Veranstaltung am 25. Juni in Stade ­ ­ ­ ­ ­ ­.

.

Diese Seite enthält die folgenden Abschnitte:

  1. Sekundäres Menü
  2. Seitentitel-Bereich mit Startseiten-Link
  3. Hauptmenü
  4. Haupt-Inhaltsbereich
  5. Fußzeilen-Bereich
Teaser-Bereich

„Solarenergie versus Baukultur“- Veranstaltung am 25. Juni in Stade ­ ­ ­ ­ ­ ­

Der Klimawandel fordert ein radikales Umdenken; das gilt für den Energieverbrauch ebenso wie für die Energieerzeugung. Regenerative Energien müssen noch stärker genutzt werden. Allerdings sind Solaranlagen und Photovoltaik-Elemente auf den Dächern in historischen Ortskernen häufig ein Diskussions- und Streitpunkt. Belange des Denkmalschutzes und der Stadtbildpflege geraten hier immer wieder in Widerspruch zu den Nutzungsabsichten von privaten oder öffentlichen Eigentümern. In einer Vortrags- und Diskussionsveranstaltung am 25.06.2022 in Stade wurden die unterschiedlichen Positionen aus der Sicht von Denkmalschutz, Baukultur und Energiepolitik diskutiert. Die Vortragsfolien und eine kurze Zusammenfassung der Beiträge und der Podiumsdiskussion stehen zum Download zur Verfügung: Dokumentation Solarenergie versus Baukultur