Dies ist die Website von BauKulturLand - Forum BauKulturLand zwischen Elbe und Weser e.V.. Dies ist eine Unterseite mit dem Titel Baugestaltung im Alten Land, Vortrags- und Diskussionsveranstaltung am 11. November 2014 in Jork.

.

Diese Seite enthält die folgenden Abschnitte:

  1. Sekundäres Menü
  2. Seitentitel-Bereich mit Startseiten-Link
  3. Hauptmenü
  4. Haupt-Inhaltsbereich
  5. Fußzeilen-Bereich
Teaser-Bereich

Baugestaltung im Alten Land, Vortrags- und Diskussionsveranstaltung am 11. November 2014 in Jork

Die Baugestaltung im Alten Land war das Thema einer Vortrags- und Diskussionsveranstaltung mit einem einleitenden Referat von Gerd Kruse, Büro Elbberg zum Thema „Gute Gestaltung durch Rechtsvorschriften? Gestaltungsregeln am Beispiel der Baufibel Altes Land“ und einer anschließend von Peter von Allwörden geleiteten Diskussion. Dabei wurden die grundsätzlichen systematischen Überlegungen, wie sie in der Baufibel niedergelegt sind, anhand von Studentenentwürfen zu zwei im Ortsbild besonders prägnanten Orten sehr anschaulich konkretisert. Für die Grundstücke der beiden Brandruinen der Restaurants „Herbstprinz“ und „Altländer Hof“ hatten Studentinnen und Studenten der Hochschule 21 Entwürfe entwickelt. Diese sollten ausdrücklich nicht einfach historisierend die früheren Gebäude neu aufbauen, sondern im Sinne der ortstypischen Gestaltungsregeln einen neuen Entwurf formulieren. Diese Entwürfe waren anschließend noch bis Ende November in der Diele des Gräfenhofes in Jork zu sehen und fanden eine erfreulich große öffentliche Aufmerksamkeit.

Veranstaltungsflyer